Veranstaltungen

Am 30. September 2017 wurde im Rahmen der interkulturellen Wochen der Stadt Saarbrücken eine Veranstaltung im NN-Raum in der Nauwieserstraße 19 durchgeführt: FLUCHTURSACHEN BEKÄMPFEN – ABER RICHTIG“.

In einem interessanten einstündigen Vortrag erfuhren die Anwesenden, dass die 4,5 Millionen BewohnerInnen von Rojava mehr als eine Million Flüchtlinge aufgenommen haben und sie in den Alltag des demokratischen Konföderalismus mit seinen selbstverwalteten Strukturen integrieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Newroz-Feier im März 2017 wurde in der Stadtwerke-Lounge Saarbrücken durchgeführt, da die Stadt Saarbrücken den Rathaus-Saal kurzfristig gekündigt hatte. Hier seien nur „kulturelle Veranstaltungen“ erlaubt; die Newroz-Feier sei aber laut Einladung ein „Widerstandsfest“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Am 21. März 2016 wurde Newroz zum zweiten Mal im Rathaus Saarbrücken gefeiert:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


„Rojava (Westkurdistan) – ein Beispiel für die Befreiung der Frauen“

Nicht nur für den Mittleren Osten ist dieser Kampf zum Aufbrechen patriarchaler und kapitalistischer Strukturen beispielhaft. Er ist Modell für eine befreite Gesellschaft und zeigt auf, wie sie funktionieren kann.

In der Veranstaltung berichten Aktivistinnen von ihren Erfahrungen.

Referentinnen: Bärbel Wiemer, Pflegelehrerin in Hilfsprojekt, Dilan Akdogan, Kurdisches Gesellschaftszentrum Saarbrücken, Musik: Musikandes


Veranstaltung am 19. Februar 2016, 18.30 Uhr
Sbr., Peter-Imand-Gesellschaft, Futterstraße 17-19

„Die Revolution der Frauen in Rojava“
Resist hatte zusammen mit dem Kurdischen Gesellschaftszentrum eingeladen.


 

Veranstaltung am 22. Januar 2016 in St. Wendel, Impuls, Alter Woog 8 „WAS IST LOS IN KURDISTAN?“
DIE LINKE/Bündnis 90 – Die Grünen

 

 

 

 


 

Veranstaltung am 24. September 2015 zur Situation in der Türkei und in Rojava mit Martin Glasenapp, einem Vertreter von medico international.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Am 20. März 2015 wurde Newroz im Festsaal des Saarbrücker Rathauses gefeiert.

 

 

 

 

 

 

 


 

Am 14. Dezember 2014 fand auf dem Messegelände in Saarbrücken eine Solidaritätsveranstaltung für Kobane und Shingal statt.

Artikel in der Saarbrücker Zeitung
Artikel und Redebeitrag der Aktion 3. Welt Saar